Da es für einen spezifischen Motor viele verschiedene Steuergerätversionen gibt, bearbeiten wir jedes Motorsteuergerät gesondert auf Basis des Originalkennfelds. Dazu werden die Kennfelder aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und eigens nach Wünschen des Kunden modifiziert.

Während der Modifikation wird auf die Motorentechnik sowie auf die bereits vorhandenen Kilometer Rücksicht genommen. Aus diesem Grund dauert eine Modifikation auch mehrere Stunden und nicht wenige Minuten.

Um den Kunden bestmöglichen Komfort zu ermöglichen, kann der Kunde nach dem Lesevorgang sein Fahrzeug ganz normal verwenden. Ist die Modifikation fertig, wird der Kunde verständigt und ein passender Termin vereinbart. Zu diesem Termin werden die modifizierten Kennfelder wieder in das Motorsteuergerät geschrieben und der Ablauf ist fertig.

Natürlich kann der Kunde auch sein Fahrzeug bei uns vor Ort lassen und abholen wenn es fertig ist. Erwähnenswert ist auch, dass wir mit einer Kopie der Originalkennfelder arbeiten. So ist es auch jederzeit möglich den Originalzustand des Fahrzeugs wiederherzustellen.

 

Aufgrund der Tatsache, dass wir keine Standardkennfelder in das Motorsteuergerät schreiben, sondern vielmehr auf individuelle Kundenwünsche eingehen, geben wir auch keine Zahlen zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung an.

Somit hat der Kunde die Möglichkeit, über seine Leistungs- und Drehmomentsteigerung zu entscheiden.

Natürlich können wir Ihnen auch eine Modifikation der Kennfelder auf Basis unserer Erfahrungen und Empfehlungen durchführen, sofern Sie einfach eine bessere Performance des Fahrzeugs wünschen.

Durch diese Vorgehensweise, wird neben der Leistungssteigerung auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erreicht. Erfahrungen zeigen, dass eine Einsparung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 3 Liter pro 100 Kilometer bei gleicher Fahrweise möglich ist!

 

Die Preise für eine Modifikation sind im Grunde vom im Fahrzeug verbauten Motorsteuergerät und deren Aufwand abhängig!

Dies ergibt sich daher, dass die verschiedenen Steuergerätehersteller mit verschiedenen Logiken arbeiten, welche den Motor steuern und regeln. Aber auch die Steuergerätetechnologie spielt eine tragende Rolle. Diese beiden Tatsachen führen schlussendlich zu einem unterschiedlich hohen Zeitaufwand.

  • Dieselmotoren: € 200 - € 390
  • Benzinmotoren: € 250 - € 390
  • Behebung der Warmstartprobleme bei VAG-Pumpe-Düse-Motoren: € 50
  • Softwareregeneration von verstopften Dieselpartikel Filtern (DPF): €100
  • Softwarebehebung von Abgasrückführungsventilen (AGR): €50
  • Softwareanpassung bei ADBlue Anwendungen: €100
  • Tieferlegung von Luftfederung: € 50

Software-Anpassungen für den Motorsport (nicht im Bereich der StVO zulässig)

  • Implementierung einer Launch Control: €150
  • Entfernung der zweiten Lambda-Sonde: €50
  • Adaptierung größerer Luftmassenmesser: €50
  • Adaptierung „größerer“ Ladedrucksensoren: €50
  • Entfernung der Drehmomentüberwachung bei DSG Getrieben: €80
  • Entfernung der Flap/Swirl Kennfelder: €70
  • Aufhebung der Maximalgeschwindigkeit: €50
  • Entfernung der Start-Stop Funktion: €80
  • Entfernung der Wegfahrsperre: €70
  • Deaktivierung von Fehlercodes: €50
  • Einzelabstimmung von freiprogrammierbaren Motorsteuergeräten: €500

Genaueren Informationen zu Ihren Wünschen erhalten Sie auf Anfrage!

Darüber hinaus, besteht auch die Möglichkeit, die einzelnen Leistungen zu kombinieren, wodurch Sie bares Geld sparen können!